Textversion
Textversion

Android Spiele Chat Hilfe Impressum Kontakt Partner Sitemap

Druckbare Version

Gesprächsthemen

Bei jedem Kennenlernen stellt sich die Frage worüber man reden soll, schließlich kennt man den Anderen noch nicht. Der erste Eindruck ist dabei wichtig und DEINE Chance. Bevor Du jedoch in Panik ausbrichst, ruf Dir in Erinnerung, das Dein Gegenüber genauso nervös ist wie Du.
Überlege also im Vorhinein welche Themen Du ansprichst, wo Du Dich auskennst und was Dich interessiert...so vemeidest Du unangenehme Gesprächspausen.
Weiterhin wichtig: dem Anderen zuzuhören und so viel wie möglich über ihn zu erfahren. Hast Du Interesse, dann stelle Fragen, denn das signalisiert Dein Interesse.


Ins Gespräch kommen

Aller Anfang ist schwierig und bei einem Gespräch ist dies erst mal überhaupt ins Gespräch zu kommen.
Im Folgenden findest Du einige lockere Sprüche. Vergiß jedoch nicht, dass es vielmehr auf die richtige Situation ankommt wie Du ein Gespräch beginnst.


Sie müssen bestimmt irgendwann einmal etwas essen – wenn sie es mit mir tun, können sie mich gleich kennen lernen. Ist das nicht ein faires Angebot?

Heute Abend schaue ich mir „Die Zauberflöte“ (Elton John, Tina Turner etc.)
An, danach gehe ich italienisch (spanisch, griechisch, französisch …) essen,
trinke dann zu Hause noch einen Kaffee (Pina-Colada, Champagner …) und gehe dann zu Bett. Wenn Ihnen das auch alles Spaß macht, sind sie herzlich eingeladen, mitzukommen.

- Sie sehen ganz so aus, als wollten sie mich zu einem Drink einladen!

Wenn ich sie jetzt nicht nach ihrer Telefonnummer frage, ärgere ich mich noch
wochenlang, dass ich zu feige war, sie anzusprechen.

Man hat ihnen sicherlich beigebracht, dass man sich nicht von fremden
Männern ansprechen lassen soll. Ich heiße Steffen (Michael, Marko …), wohne seit drei (vier, fünf …) Jahren in Berlin (Potsdam, Düsseldorf …),
bin 25 (27, 30 …) Jahre alt und hoffe nun, dass ich ihnen nicht mehr so fremd bin und wir uns zu einem Drink verabreden können.

Das ist meine Telefonnummer. Ich würde mich freuen, wenn sie mich anrufen
Würden. Oder wäre es ihnen lieber, wenn sie mir ihre geben und ich rufe sie an?


Welches sind ihre Lieblingsblumen (Tulpen, Rosen ...) – na toll. Jetzt müssen
Sie mir nur noch sagen, wo ich die Blumen hinschicken soll, damit sie sie auch bekommen.

Schade, dass sie keinen Hund haben. Warum? Weil ich dann einen Grund
hätte, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.


Unpassende Themen

Wenn Du Dich amüsieren willst, halte das Gespräch nur oberflächlich,
Fang nicht von Politik, über Weltgeschehen, Krankheiten oder über vergangene
Partner an zu reden.


Charaktereigenschaften des Gegenübers

Die rosarote Brille ist oft dafür verantwortlich, dass das Denkvermögen aussetzt und den Partner als Traumpartner ins rechte Licht setzt. Das könnte ein fataler Fehler sein. Der Verstand sollte offen für die Charaktereigenschaften des Gegenübers sein, denn in einer Partnerschaft treten diese dann stärker hervor. Ein Mensch ändert sich nicht.