Textversion
Textversion

Android Spiele Chat Hilfe Impressum Kontakt Partner Sitemap

Druckbare Version

Feste & Veranstaltungen Kenia

Kenia



Allgemeines

Kenia liegt in Ostafrika und hat eine Fläche von 582.646 km2. Das Land hat ca. 13,5 Millionen Einwohner, davon der größte Teil bantusprachgehörig. Nur 3 % sind Einwanderer. Seine Hauptstadt ist Nairobi. Das Land hat vielseitige Klima- und Vegetationszonen. Der Küstenstreifen am Indischen Ozean ist sehr fruchtbar, da es dort oft regnet. Im Zentralen Hochland haben sich viele Farmer angesiedelt. Der Lake Turkana ist der größte sodahaltige See der Welt, östlich des Sees liegen die Chalbi- und die Koroli-Wüste. Im Innern des Landes findet man auch alpine Hochtäler und Gletscher am Mount Kenya. Überwiegend wird das Land aber von Savannen und Grassteppen geprägt, die von Flusslandschaften unterbrochen werden.

Landkarte Kenia


Klima

An den Küstengebieten tropischen Monsunklima vor. Auf dem Hochland ist es recht kühl und man findet eine reiche Tierwelt vor. In den übrigen Regionen ist es zumeist heiß und trocken. Am Victoria-See sind die Temperaturen höher, aber es kann auch zu starken Regenfällen kommen.


Sitten & Gebräuche

Die kenianische Bevölkerung ist überwiegend freundlich, unterliegen aber noch sehr dem britischen Einfluss. Zu allen Anlässen wird eine zwanglose Bekleidung bevorzugt. Trinkgelder werden meist in einer Höhe von 10 KSh gegeben.

Feste & Veranstaltungen


Einkaufen (Öffnungszeiten)

In Kenia findet man eine Vielzahl an Souvenirs, wie Khanga-, Kitenge- und Kikoi-Kleidung, naturgefärbte Kiondos-Taschen mit starken Lederriemen, Holzschnitzereien, Batikarbeiten, Perlenschmuck und Steinarbeiten. Der Verkauf von Souvenirs aus Wildhäuten ist verboten. Die Geschäfte haben montags bis samstags von 8.30 bis 12.30 und 14.00 bis 17.30 Uhr geöffnet.


Essen & Trinken

Die Küche Kenias ist sehr vielseitig. Es werden Gerichte aus Huhn, Lamm, Rind- und Schweinefleisch angeboten, aber auch Fischgerichte sind sehr zu empfehlen. Dazu zählen Forellen, Nilbarsche, Hummer, Garnelen und Mombasa-Austern. In privaten Lodges in den Wildparks bietet man auch Wild an. Die Einheimischen essen meistens Mais und Bohnen. Dazu wird oft Chai (Tee mit Milch und Zucker) getrunken. In den größeren Städten findet man viele Restaurants, in den kleineren Orten es nicht so viele. Sodawasser kann man in allen Geschäften kaufen. Alkoholische Spezialitäten sind Kenya Cane (Zuckerrohrschnaps) und Kenya Gold (Kaffeelikör). Das traditionelle Bier wird mit Honig gebraut.


Unterwegs mit dem PKW

Polizei:
Unfall:
Fahrzeugdokumente: Führerschein, Kfz-Schein, Grüne Versicherungskarte empfehlenswert
Einfuhrbeschränkungen: keine für den persönlichen Bedarf
Ausfuhrbeschränkungen: Gold, Diamanten, Tier- und Jagdtrophäen
Promillegrenze:
Geschwindigkeitsbegrenzung im Ort / außerorts / AB: -- / -- / --


Sonstige Informationen

Zeitverschiebung: MEZ +2
Netzspannung: 220/240 V, 50 Hz
Währung: Kenia Schilling
Landesvorwahl: 00 254


Weiterführende Informationen

Reiseportal Afrika